Heidenheim

Geschichten aus der Geschichte

Die Ziegelhütte

Die ältesten Nachrichten über ein "Ziegelhaus" finden sich um 1395:

Ob dieses "Ziegelhaus" aber in Heidenheim lag und in diesem schon Ziegel hergestellt wurden, bleibt fraglich. Im Salbuch des Klosters, entstanden um 1400, finden sich keine Nachrichten über eine Ziegelhütte. Auch in dem Rechnungsbuch des Abtes Wilhelm von Vestenberg (1427-1446) schweigen Nachrichten über eine Ziegelhütte in Heidenheim. Erst um 1500 fließen Einträge über Ziegler reichlicher. Um 1510 steht geschrieben:

Ziegelei
Ziegelherstellung in früherer Zeit

Im Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) wurde die Ziegelhütte zerstört oder sie ist verfallen. Darüber berichtet ein Eintrag um 1650:

Die Ziegelhütte wurde also vom Kloster gegründet und zur Bewirtschaftung an einen Ziegler vergeben. Erst Ende des 15. Jahrhunderts, in einer Zeit, in der viel gebaut wurde, erfahren wir mehr über sie. Die Ziegler scheinen sehr oft gewechselt zu haben. Gearbeitet werden konnte nur im Sommer. Wegen der Feuersgefahr baute man sie abseits der Ortschaft in der Nähe der Rohrach, wo auch Wasser und Lehm vorhanden war. Dort steht noch heute das Anwesen Rudi Schwab und trägt den alten Namen Ziegelhütte. Wann die Arbeit eingestellt wurde, kann nicht gesagt werden.