Kursleiter: Ulrich Winter | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Je länger die Ätzzeit, desto tiefer die Einätzung im Druckstock und um so dunkler erscheinen die Linien und die Aquatintaflächen im Druck. Die Aggressivität der Säure bestimmt im Zusammenhang mit der Ätzdauer das Ergebnis der Ätzung. Eine junge, frisch angesetzte Säure ist aggressiver als eine verbrauchte. Jedoch erhöht schnell aufeinander folgendes Ätzen die Temperatur der Säure und somit ihre Wirkung. Auch beeinflusst die Raumtemperatur die Eigenschaft der Säure. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ungefähre Richtwerte für eine 10%ige Salpetersäure in Zink | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Strichätzung: | ca. 15 Minuten, unterteilt in | 3 Intervalle zu 5 Minuten | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
oder | 4 Intervalle zu 4 Minuten | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
oder | 5 Intervalle zu 3 Minuten usw. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vernis Mou: | 10 - 15 Minuten | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aquatinta | 1. Ätzen | (2 Sekunden) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
danach | 5 Sekunden | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
danach | 10 Sekunden | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
danach | 30 Sekunden | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
danach | 1 Minute | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
danach | 2 Minuten | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
danach | (4 Minuten) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Farbmischung und Ätzzeiten der Farbradierung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bei der Farbradierung mit drei Platten ordnet man jeder Grundfarbe eine Platte zu. Die Blauplatte übernimmt neben den von blau beeinflussten Flächen die Linienzeichnung und die Schattierung. Farben zweiter und dritter Ordnung sowie die unbunten Farben entstehen durch den Zusammendruck gleicher Flächen auf 2 oder 3 Platten. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Beispiel: | Um eine violette Fläche zu erzeugen, muss die Fläche, die violett werden soll, sowohl in der Blau-, als auch in der Rotplatte geätzt sein. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Dabei ist zu beachten, dass blau als dunkle Farbe im Farbkreis eine stärkere Mischwirkung hat, als z.B. gelb als die hellste Farbe des Farbkreises; d.h. um ein grün mit mittlerem Farbwert zu erreichen, braucht man wenig Blaupigmente und viel gelb. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nachfolgend einige Beispiele für Ätzzeiten für Mischfarben: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Farben 2. und 3. Ordnung | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Unbunte Farben | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Nochmals: Alle diese Werte sind nur ungefähre Angaben, da die momentane Aggressivität der Säure einen entscheidenden Einfluss auf das Ätzergebnis hat. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Eine letzte Möglichkeit, die Farbe zu verändern, bietet nach erfolgter Ätzung und nach dem Probedruck die Abmischung der Druckfarben. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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